Gemeinde Gaimberg in Osttirol

Gaimberger Kirchtag 2017
Parkplatz Zettersfeldbahn
, 26.08.2017
 bis 27.08.2017

Der Gaimberger Kirchtag, heuer organisiert und veranstaltet von der Feuerwehr, ist nun Geschichte. Die Zelte sind abgebaut, am Parkplatz der Zettersfeldbahn sind alle Spuren beseitigt und die Organisatoren „erholen“ sich von den Anstrengungen der Vorbereitungen und Durchführung des Festes. Der Gaimberger Kirchtag, das wohl größte Zeltfest im Bezirk Lienz, entwickelte sich im letzten Jahrzehnt zu einer Großveranstaltung. Die Herausforderung für den jeweiligen Veranstalter ist groß. Dank eines bestehenden und ständig aktualisierten Sicherheitskonzeptes wird versucht, neben der feierlichen Stimmung, auch die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten. 

Weil wir heuer, am Samstag, 26.08.2017, die Verköstigung der Teilnehmer des 37. Landeswandertages des Pensionistenverbandes Tirol, der an diesem Tag die drei Sonnendörfer Thurn, Oberlienz und Gaimberg durchwanderte, übernahmen, waren wir zusätzlich sehr gefordert. Mit sehr guter Vorbereitung und Mithilfe vieler Freiwilliger konnte die Veranstaltung neben dem traditionellen Kirchgang mit Prozession perfekt durchgeführt werden. 

Nicht nur der Kommandant der Feuerwehr, Alois Neumair, sein Stellvertreter Norbert Amraser und Norbert Duregger als Gesamtkoordinatoren, sondern auch alle Bereichsverantwortlichen gaben ihr Bestes. Allen freiwilligen Helfern bei den Vorbereitungen und bei der Durchführung des Gaimberger Kirchtags sei herzlichst gedankt. Ohne den außergewöhnlichen Zusammenhalt in der Gemeindebevölkerung wären solche Großveranstaltungen nicht möglich. 

Mit dem Erlös aus dieser Veranstaltung unterstützen wir die Gemeinde bei der Anschaffung von Ausrüstung und Gerätschaft der Feuerwehr, was wiederum der ganzen Bevölkerung zu Gute kommt. Ein Dankeschön an alle, es war wieder ein wunderschönes Fest.

 

Das Kommando und der „erweiterte Kirchtagsausschuss“ der Feuerwehr Gaimberg möchte sich bei allen Verantwortlichen, HelferInnen und der Gemeinde Gaimberg für die tatkräftige Unterstützung - bei der Vorbereitung und Abwicklung unseres Kirchtages - recht herzlich bedanken. Danke an die Gruppe unserer Nachbarfeuerwehr Thurn für die Unterstützung bei der Verkehrsregelung beim „Landeswandertag der Tiroler Pensionisten“. Dank eurer ALLER Mithilfe konnten wir einen erfolgreichen Kirchtag 2017 durchführen.

 

Einige Eindrücke vom Gaimberger Kirchtag 2017...

 

 

Fotos: Mag. Georg Webhofer

Kontaktinformation