Einstellungen für die Barrierefreiheit der Homepage


Landjugend-Jungbauernschaft Gaimberg


Die Jungbauernschaft/Landjugend Gaimberg zählt 57 Mitglieder im Alter von 14 - 35 Jahren. Beim Bezirkslandjugendtag, der immer im Herbst stattfindet, wurde Gaimberg mittlerweile schon viermal als aktivste Ortsgruppe ausgezeichnet.

Obmann: Lukas Tiefnig
Obmann-Stv.: Michael Duregger
Ortsleiterin: Eva Webhofer
Ortsleiterin-Stv.: Emma Biedner
Schriftführer: Andreas Tscharnig
Kassierin: Michael Webhofer

Ausschussmitglieder:
Alexander Neumair, Johannes Tscharnig, Leo Monz, Matthias Steiner, Jakob Greinhofer-Girstmair, Johanna Kollnig-Klammer, Elisabeth Tscharnig, Nina Oberegger, Rebekka Gomig

 

Landjugendtag in Thurn und Erntedankfest in Gaimberg

Am Samstag, dem 14. Oktober 2023, kamen Mitglieder und Funktionäre der Osttiroler Landjugenden zum Bezirkslandjugendtag in Thurn zusammen.
Nach dem feierlichen Einzug und Ehrungen von verdienten Funkionären wurde es für uns spannend. Der Höhepunkt des Abends war für uns die Bekanntgabe der aktivsten Ortsgruppen. Die eingereichten Protokollbücher wurden von einer unabhängigen Jury bewertet und am Ende stand fest, dass wir - die JB/LJ Gaimberg - die Wanderfahne des Bezirkes für ein Jahr unser Eigen nennen dürfen. Die Freude über diese Auszeichnung war bei uns natürlich riesengroß!
So wie alle Jahre, trafen wir uns am 13. Oktober beim „Grießmann-Hof“ zur Vorbereitung des Erntedankfestes. Wir füllten unseren Wagen mit allerlei frischen heimischen Produkten und restaurierten unsere Erntedankkrone.
Am Sonntag, 15. Oktober 2023, feierten wir mit Dekan Franz Troyer den Erntedankgottesdienst, den Marie und Emma musikalisch mitgestalteten, wofür wir uns ganz herzlich bedanken. Der Vormittag klang mit einer kleinen Agape aus, dass so viele Gemeindebürger mit uns gefeiert haben, hat uns sehr gefreut. Wir möchten für alle Mithilfe beim Vorbereiten DANKE sagen.
Alle, die eine Gabe aus dem Erntewagen nach Hause mitnehmen konnten, werden diese genossen haben und jetzt noch mehr schätzen, wie schön so manches Stück Heimat sein kann…und wie gut es schmeckt. 

 

 

Aufgabenbereich der Landjugend:

Gemeinschaftspflege:

  • Gunggl
  • Er&Sie Rodeln
  • Rodelpartie
  • Maibaum
  • Fußballturnier

Religion, Kultur:

  • Erntedank
  • Adventkranzbinden
  • Nikolaus
  • Kreuzweg
  • Kofelwallfahrt
  • Herz-Jesu-Feuer
  • Bergmesse

Allgemeinbildung:

  • Tanzkurs
  • Trachtennähkurs
  • Bastelkurse

©