Gemeinde Thurn in Osttirol

Musikkapelle Thurn


Das Jahr 2000 war die Geburtsstunde in Richtung eigener Musikkapelle in der Gemeinde Thurn. Damals waren viele „Gleichgesinnte“ der Meinung, dass es wohl an der Zeit wäre, die Thurner BlasmusikantInnen einmal zusammenzubringen. Schließlich traten 16 MusikantInnen bekleidet in Fußballdressen am 26. Februar 2000 beim Faschingsumzug in Thurn auf. Die erste Probe fand dann am 1. Mai 2000 statt.

 

Damals hätte sich wohl niemand erträumen lassen, was in den folgenden Jahren auf die Beine gestellt wurde.
Aus anfänglich 16 MusikantInnen waren bereits nach wenigen Jahren mehr als 50 MusikantInnen und 3 Marketenderinnen geworden. Die Fußballdressen wurden gegen eine schöne, dem Thurner Gemeindewappen farblich angepasste, einheitliche Musiktracht getauscht. Viele fleißige Helfer und die Gemeinde Thurn, machten den Ausbau eines eigenen Probelokals möglich.
Im Jahr 2022 zählt die Musikkapelle Thurn 62 MusikantInnen (32 Damen und 26 Herren) und 4 Markenterinnen mit einem Durchschnittsalter von 28,7 Jahren.

 

Jährlich rückt die Kapelle zu ca. 25 Terminen aus. Neben Konzerten in der Heimatgemeinde und im Raum Osttirol, steht die Gestaltung kirchlicher und weltlicher Anlässe auf dem Terminkalender.

Die Kapelle stand vom Beginn bis Herbst 2014 unter der musikalischen Leitung von Andreas Nemmert. Von 2015 bis 2018 war Patrick Winkler Kapellmeister. Seit Frühjahr 2019 hat Lisa-Maria Steiger die musikalische Leitung der Musikkapelle Thurn übernommen.

Die organisatorischen Belange wurden von Beginn bis Herbst 2011 vom jetzigen Ehrenobmann Albert Albrecht geleitet. Von Herbst 2011 bis Anfang 2022 war Johannes Nemmert Obmann. Seit Mitte Jänner 2022 hat Julia Waldner das Obfrauenamt inne. Somit stehen nun zwei Frauen an der Spitze der Musikkapelle. Gernot Possenig ist seit 2019 Obmann - bzw. seit 2022 Obfraustellvertreter.


Die Highlights in den letzten Jahren waren sicherlich 2019 die Teilnahme am Bundesmusikfest im Juli in Wien, 2020 das 20 jährige Jubiläum der Musikkapelle mit der Chronikpräsentation sowie im Herbst 2021 die Auszeichnung mit dem Tiroler Blasmusikpreis.

 

Alle weiteren wichtigen Informationen zur MK Thurn wie Ausrückungstermine, aktuelle Berichte und Bilder sowie die genauen Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage http://www.mk-thurn.at/.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


 

Kontakt:

 

Julia Waldner
Musikkapelle Thurn, Obfrau
9904 Thurn, Weberlefeld 11
Tel.: +43 664 12 18 426
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontaktinformation