Einstellungen für die Barrierefreiheit der Homepage


familienfreundliche gemeinde


Das Audit familienfreundlichegemeinde ist ein kommunalpolitischer Prozess für österreichische Gemeinden, Marktgemeinden und Städte! Ziel des Audits ist es, das Vorhandensein familienfreundlicher Maßnahmen in der Gemeinde zu identifizieren und den Bedarf an weiteren zu ermitteln. Unter Einbindung aller Generationen und Fraktionen entwickelte eine Projektgruppe anhand von definierten Lebensphasen und Handlungsfeldern individuell und bedarfsorientiert neue Maßnahmen zur Erhöhung der Familienfreundlichkeit.

Im Rahmen des Audits wurden maßgeschneiderte Maßnahmen für die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen, Familien, Singles und älteren Menschen sowie auch generationenübergreifende Projekte erarbeitet. Die gesetzten Ziele waren innerhalb von drei Jahren umzusetzen. Nach positiver Begutachtung der umgesetzten Maßnahmen durch eine externe Zertifizierungsstelle wurde die Gemeinde vom Bundesministerium für Familien und Jugend (BMFJ) mit einem staatlichen Gütezeichen ausgezeichnet. Das Gütezeichen familienfreundlichegemeinde erhöht die Attraktivität einer Gemeinde als Lebens- und Wirtschaftsstandort und schafft einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Es trägt dazu bei, dass sich Familien mit Kindern in der Gemeinde ansiedeln und sendet ein positives Signal weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

  • Bisher haben bereits rund 430 Gemeinden und somit fast 21% aller Österreichischen Gemeinden am Audit teilgenommen. Über 2,4 Mio. Bürgerinnen und Bürger profitieren bisher von den familienfreundlichen Maßnahmen und über 25 % aller Österreicherinnen und Österreicher lebt demnach in einer familienfreundlichen Gemeinde.

DIE WICHTIGSTEN VORTEILE AUF EINEN BLICK:

  • Aktive Beteiligung aller Generationen
  • Ansiedelung statt Abwanderung
  • Erhöhte Lebensqualität
  • Stärkere Identifikation der BürgerInnen
  • Erhöhte Attraktivität der Gemeinde als Wirtschaftsstandort
  • Wettbewerbsvorteile als Tourismusdestination
  • Effizientes Evaluierungs- und Controlling-Instrument
  • Bedarfsgerechte Weiterentwicklung und individuelle Lösungen für jede Gemeinde

Familienfreundliche Gemeinde

VEREINE, KULTUR, DORFGEMEINSCHAFT & LEBENSQUALITÄT

All das macht Oberlienz – mit und ohne Zertifikat – zu einer lebenswerten und vor allem familienfreundlichen Gemeinde!

Bereits Anfang 2017 hat die Gemeinde Oberlienz beschlossen, den Audit-Prozess für die Auszeichnung familienfreundlichegemeinde durchzuführen. Als Projektleiterin fungierte die damalige Gemeinderätin Beate Pichlkostner (Ausschuss für Familie, Senioren und Soziales), die ein Audit-Seminar absolviert hat.

Vom Jugendlichen bis zur Seniorin konnten quer durch alle Bevölkerungsschichten Menschen zur Mitarbeit am Projekt gewonnen werden. Die Kerngruppe bestand aus 7 bis 15 Personen. Hinter dem gesamten Projekt stehen kompetente Personen, die nicht nur Know-How, sondern auch Leidenschaft miteinbringen. Im Laufe der Zertifizierung wurden Maßnahmen erarbeitet, modifiziert und teilweise bereits umgesetzt.

FAMILIENFREUNDLICHE MAßNAHMEN:

  • Neu zugezogene Gemeindebürgerinnen und -bürger erhalten ein Begrüßungspaket, das aus einer Gemeindechronik, einem Schnapsl und einer CD der Oberlienzer Saitenmusik besteht
  • Personalisierte Willkommensgeschenke für Neugeborgene (Rucksack, T-Shirt, 100 € Gutschein Spar Oberlienz)
  • Förderung von Sport- und Kulturveranstaltungen wie Schwimm- oder Skikursen oder Sportpässe für Kinder im Pflichtschulalter
  • Angebot von Kinderturnen in drei Gruppen für Vier- bis Zehnjährige, um besonders den neuen Turnsaal nach der beschwerlichen Zeit wieder mit Leben zu füllen

Familienfreundliche Region

DREI SONNENDÖRFER – EINE REGION!

Gemeinsam mit den Nachbardörfern Gaimberg und Thurn haben wir nun auch die Auszeichnung familienfreundlicheregion verliehen bekommen. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden im Zuge von Workshops gemeindeübergreifende und gemeinsame Projekte erarbeitet und beschlossen:

  • Personalisierte Willkommensgeschenke für Neugeborgene (Rucksack, T-Shirt, 100 € Gutschein Spar Oberlienz)
  • Vermehrte und gemeinsame Kulturangebote (Theaterworkshops, Vorträge, Lesungen, Mal- oder Kochkurse etc.)
  • Verbesserungen und Ausbau des Ferienprogramms im gemeinsamen Sommerkindergarten
  • Modernisierung und Verbesserung der Homepage der drei Sonnendörfer
  • Sportförderung

Weiterentwicklung bedeutet Fortschritt

Der tatsächliche Audit-Prozess ist dauerhaft und wird nie abgeschlossen sein. Stilstand bedeutet Rückschritt! Die Erreichung der Gütezeichen ist zugleich neue Motivation und Anreiz für die weitere verstärkte und enge Zusammenarbeit – zum einen zwischen den Sonnendörfern und zum anderen in der Gemeinde selbst.

Wir alle sind für die Entwicklung unserer Gemeinde verantwortlich. Darum ersuchen wir weiterhin um Eure Mitarbeit in Form von konstruktiver Kritik, Verbesserungsvorschlägen und natürlich der Teilhabe bei unseren Maßnahmen zur Erhöhung der Familienfreundlichkeit und Lebensqualität unseres Dorfes.

©